Der Knirps und das Lesen – Buchempfehlung für Leseanfänger

Dass der Knirps lesen kann, ist mir schon lange bewusst. Seit Monaten bekomme ich alles mögliche vorgelesen. Meist nur einzelne Wörter, Titel auf Verpackungen, Straßenschildern oder Aufschriften auf Werbeplakaten, LKWs und und und. Ihm macht das riesigen Spaß, wenn er fragt “Mama, steht da BANK?”, ich ihm das bejahe und wir uns gemeinsam freuen, dass er das schon so toll kann. Ich weiß auch, dass er eigentlich viel mehr kann, aber dazu hat er noch keine Lust, weil es doch etwas anstrengend ist. Gar nicht schlimm, er soll es schließlich alles von sich aus machen.

Irgendwann zwischen 4 und 7 Jahren öffnet sich bei allen Kindern das Fenster zum Lesen – bei meinen beiden Kindern war das recht früh der Fall, weit vor der Einschulung, sodass ich sie hier ein wenig “füttern” muss. Wahrscheinlich auch, weil ich ihnen meine Leidenschaft fürs Lesen ganz bewusst vorlebe, wir schon von klein an draußen Buchstaben gesucht, gereimt und auch mal Silben geklatscht haben. Alles zum Spaß und mit viel Freude dabei.
Der Knirps möchte nun seit einiger Zeit am liebsten selbst ganze Bücher lesen, weil er sieht, dass seine Schwester und ich oft lesen. Ich setze mich dann mit ihm hin und wir versuchen es mit ganz einfachen Büchern, mit denen das Fräulein im letzten Jahr auch angefangen hat. Leider verlässt ihn dabei recht schnell die Motivation und er ist dann frustriert, weil es nicht so klappt, wie er das gerne hätte – natürlich nicht sonderlich optimal, denn eigentlich ist es ja total klasse, dass er es schon kann, was ihm so aber gar nicht klar ist. Es musste also anderer Lesestoff her, irgendwas, das genau zu ihm passt.

Gesucht, gefunden! Ich stieß auf die “Lesedetektive” Reihe von Duden. Es gibt hier mehrere Stufen, wie bei anderen Reihen mit Erstleserbüchern auch. Aber hier gibt es die Stufe “Leseanfang”, die quasi wie für den Knirps geschaffen ist.
Kurze Zeit später zog bei uns also “Schnuppertag in der Monsterschule” von Luise Holthausen ein.

Darum gehts
Das kleine Monster Buhu darf für einen Tag zum Schnuppern an die Monsterschule gehen. Dort gibt es Fächer wie Schreckstunde, Brüllunterricht oder Grimassenkunde, alles was kleine Monster eben lernen müssen. 

20140301_125601

Und was soll ich sagen? Ich bin ganz ehrlich restlos begeistert! Allein der Titel entlockte dem Knirps ein quietschendes “Können wir es bitte bitte bitte bitte jeeeeheeetzt lesen?” Das Buch ist in der Schriftgröße gedruckt, wie man es aus den üblichen Erstleserbüchern kennt. Nur wenige Zeilen pro Seite mit großen bunten Bildern. Die Besonderheit hier ist allerdings, dass auf nahezu jeder Seite Wörter in noch größeren Großbuchstaben gedruckt sind, die die Leseanfänger selbst lesen dürfen. Ich habe also den “normalen” Text gelesen, und der Knirps die großen Wörter. Die Menge der großen Wörter wird hier peu à peu gesteigert; zum Schluss ist es ein ganzer Satz, den die Kinder selbst lesen. Am Ende des Buches gibt es eine Übersichtsseite “Das alles kannst du schon lesen”, auf der alle Wörter noch einmal abgebildet sind. Dem Knirps sind vor Staunen fast die Augen aus dem Gesicht gefallen. “Das alles?”, fragte er begeistert. Ganz genau. Das alles! Und damit nicht genug: im Buch sind außerdem noch 3 einfache Fragen zum Textverständnis, die die kleinen Leser beantworten sollen. Ihre Lösung können sie dann anhand des Lösungsschlüssels in Form eines Lesezeichens überprüfen.

20140301_125726

Besser gehts nicht? Oh doch! Ich hätte es ja nie für möglich gehalten, aber der Knirps und das Fräulein lesen nun ständig gemeinsam dieses Buch. Das Fräulein den Vorlesetext und der Knirps “seine” Lesewörter. Und wenn er sich dann irgendwann an mehr Text traut, kann er das Buch auch selbst komplett lesen.

Dieses Buch kann ich allen Eltern von Leseanfängern absolut empfehlen, denn mit rund 30 Seiten, ist es schnell durchgelesen und so für die Kinder auch nicht zu lang. Die Freude am ersten selbstständigen Lesen ist so wichtig und wertvoll, dass man sie unbedingt erhalten sollte.

Übrigens auch ein tolles Geschenk zur Einschulung!

Details
Titel: Schnuppertag in der Monsterschule
Verlag: DUDEN / Fischer
ISBN: 978-3-7373-3627-8
Seiten: 32
Preis: 7,99€
Amazon

 

Ein Gedanke zu “Der Knirps und das Lesen – Buchempfehlung für Leseanfänger

Hinterlass mir doch einen Kommentar :)