20140529_130433-002

WM Kekse im Deutschland Style

Es ist Feiertag. Und wie verbringt man den? Richtig. Backend in der Küche. Der Knirps ist mir fleißig zur Hand gegangen, als wir heute morgen die WM Kekse “Probe gebacken” haben. Und was soll ich sagen? Perfekt! Die Kinder sind durch die Bank begeistert, ich bin begeistert und ich hoffe ihr seid es auch. Deswegen will ich das Ergebnis direkt mit euch teilen.

Die Kekse sind super als Mitbringsel, wenn man zum Fußballgucken eingeladen ist. Oder natürlich auch zu anderen Anlässen.

Ihr braucht: 200g Butter, 300g Mehl, 100g Zucker, Lebensmittelfarben (schwarz, rot, gelb), Frischhaltefolie20140529_094914
Mehl, Butter und Zucker zu einem großen Teigklumpen verkneten. Den Teig in drei gleichgroße Teile teilen und dann mit der Lebensmittelfarbe einfärben. Dabei am besten Einweg-Hanschuhe anziehen, wenn ihr keine habt, dann kann man auch Gefrierbeutel über die Hände ziehen. 20140529_095639
Wenn die Farben gut verteilt sind, rollt ihr aus einem Teil jeder Farbe eine gleichmäßige Schlange. Am besten immer Gelb beginnen, dann rot und dann erst schwarz.
Die Schlangen übereinander auf Frischhaltefolie legen und damit umwickeln. Man kann jetzt vorsichtig die Seiten an der Arbeitsfläche glatt drücken. Die Teigschlange nun für etwa 10 Minuten ins Gefrierfach legen.

20140529_101219

Jetzt können von den Teigstangen mit einem Messer etwa 5mm dicke Scheiben abgeschnitten werden. Diese auf ein Backblech legen und bei ~200°C ca. 10-12 Minuten backen. Die Zeit und Temperatur variiert natürlich je nach Ofen. Nach dem Backen gut auskühlen lassen und dann in einer Keksdose bis zum Deutschlandspiel aufbewahren. Vorher aber am besten nochmal kontrollieren, ob sie nicht doch schon leer sind

20140529_130433

4 Kommentare zu “WM Kekse im Deutschland Style

  1. Ich habe drei Tage gesucht, um schwarze Farbe zu finden…erfolglos. In der Apotheke wurde mir von Kohle abgeraten. Aber ein Tipp nach fünf erfolglosen Misch-Versuchen….flüssige blaue Farbe mit Kakao zum Backen mischen und dann mit dem Teig verkneten. Rabenschwarz!!!!!! Perfekt.

Hinterlass mir doch einen Kommentar :)

p5rn7vb