Mein kleiner Junge. Ganz aufgeregt bist du heute Abend in dein Bett gegangen, hast dich ganz doll an deinen Max gekuschelt und strahltest mich mit deinen wunderschönen Augen an. Morgen bist du endlich ein Schulkind und es beginnt nicht nur ein neues Kapitel für dich. Nein, es ist ein ganz neuer Lebensabschnitt. Die Erwachsenen sagen immer mit der Schule beginne der Ernst des Lebens. Lass dir davon keine Angst machen. Die Schule macht Spaß. Und so lang du die Freude nicht verlierst, immer wieder neue Dinge zu entdecken, Zusammenhänge zu erforschen, Neues zu erfahren – so lange wird dir die Schule ganz gewiss sehr viel Spaß machen. Natürlich wirst du Fehler machen und dich auch mal darüber ärgern, dann will ich für dich da sein und dir helfen den Spaß nicht aus den Augen zu verlieren. Aber weißt du, wenn du schon alles können würdest, bräuchtest du ja gar nicht hin zu gehen um etwas Neues zu lernen.
Die wichtigste Lektion am Anfang ist, dass du Fehler machen darfst. Es ist gut, wenn du Fehler machst und dann aus ihnen lernst. Fehler sind niemals schlimm. Lass dir das niemals von jemandem einreden. Ich weiß, du bist sehr ehrgeizig und willst am liebsten immer alles perfekt machen. Aber mein Kind, das Leben besteht aus lauter großen und kleinen Fehlern. Das wirst du irgendwann verstehen, wenn auch noch nicht jetzt.
Du kannst zwar schon lesen und die Zahlen sind deine ganz große Leidenschaft, aber Schule ist eben nicht nur lesen und rechnen. Schule ist so viel mehr. Es ist ein Miteinander und ein Füreinander, das du hoffentlich mit deinen Klassenkameraden gut lernen und erfahren kannst. Und dennoch bedeutet Schule auch ein großes Stück Eigenständigkeit, für sich selbst zu sorgen und doch die Klassenkameraden nie aus den Augen zu verlieren. Du bist ein so hilfsbereiter Junge, der immer allen helfen möchte und sehr gern Dinge erklärt, wenn ein anderer es nicht verstanden hat. Ich wünsche dir, dass du diese Eigenschaft behältst. Manchmal wirst du Mut brauchen und in anderen Momenten wird es dir an Ruhe fehlen. Vielleicht musst du auch ein wenig in deiner Euphorie gebremst werden. Aber verliere niemals die Freude am Entdecken. Ich will versuchen dir dabei zu helfen, wenn du Hilfe brauchst. Dich ermutigen, wenn du Angst hast und dir immer zuhören.
Mein lieber (doch schon) großer Sohn, ich wünsche dir eine wunderschöne Schulzeit, mögest du Freunde fürs Leben finden, nie den Mut und die Freude verlieren.

zv7qrnb

3 Kommentare zu “Schulkind. Mamagedanken.

  1. Wir hatten letztes Jahr das “erste Schuljahr” beim Großen und ich fand es so toll zu sehen, wie er Lesen lernt, Rechnen und Schreiben. Sich neue Zusammenhänge erarbeitet und eine ganz neue Welt für sich entdeckt!
    Das war so unglaublich toll!

    Ich wünsche Euch einen super tollen Start morgen und ein unvergesslich tolles erstes Schuljahr.

  2. Wunderschön geschrieben! Bitte, bitte ausdrucken, zusammenfalten und zum Einschulungsbild ins Fotoalbum heften ;-)! Das wird ihn sehr berühren, wenn er erst etwas älter ist und die volle Bedeutung all deiner Worte versteht. Ich wünsche euch einen tollen Schulbeginn und deinem Sohn viel Spaß und Freude in dieser neuen, aufregenden Zeit, die nun kommt.

    Alles Liebe

    Sarah

  3. Oh, das hast Du so schön geschrieben, so herzig, so wahr!
    Ich wünsche Deinem großen Buben eine ganz tolle Zeit und nur das Beste für diesen neuen Lebensabschnitt! ♥

    Liebe Grüße,
    die Alltsgsheldin

Hinterlass mir doch einen Kommentar :)

Post Navigation