20140618_142838

Fan Fieber zur WM mit schneller DIY Deutschland Deko und Buchempfehlung

Heute Abend ist es soweit und die deutsche Mannschaft trifft in Brasilien auf Ghana. Wir hoffen natürlich nur das Beste. Ich habe hier allerdings einen Kandidaten, der kennt seit Tagen nur noch ein Thema: Fußball. Wann spielt Deutschland? Wer spielt heute? Wer hat gewonnen? Wer hat die Tore geschossen? Und und und. Der Mund steht gar nicht mehr still, deswegen bin ich meistens froh, wenn der Knirps sich die Fußballsachen anzieht und dann mit seinen Kumpels draußen spielen geht. Seit ein paar Wochen spielt er nämlich in der F-Jugend und Fußball ist für ihn neben Essen scheinbar zum Lebensinhalt geworden. Gott sei Dank ist WM und es mangelt nicht an Fußball Input.

Das Schland Fieber hat auch vor dem Fräulein nicht Halt gemacht. Wir haben gemeinsam Armbänder in Deutschlandfarben geknüpft und einen gigantischen Spielplan entworfen. Ich kann nun übrigens von mir behaupten, dass ich die Flaggen aller 32 WM Teilnehmer im Schlaf erkenne. Der Plan besteht übrigens aus 20 Din A3 Blättern.20140610_153740

Damit ich, als Fußball Null-Wissende, auch mit Wissen bei den Kindern punkten kann, ist auch passende Lektüre bei uns eingezogen. Zum einen der Fussball Atlas, ein Heft mit vielen bunten Stickern und viel allgemein Wissen zum Welt Fußball und zur Weltmeisterschaft. Wie oft war welches Land Weltmeister lässt sich ganz schnell heraus finden. Für “nur” zur WM sicher bestens geeignet. Geht das Interesse an Fußball allerdings über die WM hinaus, stößt das Heftchen hier schnell an seine Grenzen.
Details: Fussball Atlas, Schwager & Steinlein Verlag, ISBN: 978-3-8499-0104-2, 32 Seiten, Preis: 3,99€, Amazon

Ein bisschen mehr ins Detail geht das wirklich sehr umfangreiche Fußball Buch von Was ist Was. Der Knirps erkannte sofort den Spieler auf dem Cover. Das Buch hat seinen Schwerpunkt im ersten Teil auf der Geschichte des Fußballs und wie er sich über die Welt verbreitet hat. Wie entstanden die Regeln und Ligen und auch auf verschiedene Techniken wird genauer eingegangen. Mit vielen Fotos und Skizzen Und selbstverständlich wird sich auch dem Deutschen Fußball sehr ausführlich gewidmet. Auf den letzten Seiten finden sich Statistiken, kleine Anekdoten  und Rekorde sowie eine Übersicht der besten Fußballspieler. Mit 120 Seiten ist dieses Buch umfangreicher als die meisten anderen Bücher der Was ist Was Reihe. Die perfekte Lektüre für riesengroße kleine Fußballfans.
Details: Was ist Was Fussball, Tessloff Verlag, ISBN: 978-3-7886-1495-9, 121 Seiten, Preis: 16,95€, Amazon

20140621_084520

Wer für heute Abend noch etwas basteln möchte, dem will ich schnell unsere einfache Wimpelkette zeigen, die wir gebastelt haben.

20140616_160044Das Basteln einer solchen Wimpelkette ist ganz einfach. Einfach die Wimpel ausdrucken, in den entsprechenden Farben ausmalen oder ausmalen lassen und dann an eine Schnur kleben. Wir haben die Wimpel ganz einfach mit Tesa an einem Stück Wolle befestigt. Den Pokal findet ihr über die Google Bildersuche, wenn ihr nach “Fußball WM Ausmalbild” sucht.

wimpel

Die Lehrerin vom Fräulein versprach ihrer Klasse übrigens eine Woche schulfrei, wenn Deutschland Weltmeister werden sollte. Ich glaube ich weiß, wer den Deutschen ganz besonders fest die Daumen drückt.

Wir werden heute noch eine Runde Deutschland Kekse backen, damit wir Nervennahrung für das Spiel heute Abend haben. Wie weit greift denn das Fußballfieber bei euch? Habt ihr dekoriert? Fiebert ihr bei den Spielen mit? Oder geht das ganze Fußballgehabe gänzlich an euch vorbei?

Hinterlass mir doch einen Kommentar :)